Frau Sophie Worofka
Tom Sakretz
Erstellt von Rhena Krawietz / Katrin Römer |

Sophie Worofka erhält Studienpreis des ILK

Der Verein zur Förderung der Luft- und Kältetechnik e.V. lobt jährlich einen Preis für hervorragende Arbeiten von Studierenden aus, die am Institut für Luft- und Kältetechnik (ILK) Dresden entstanden sind. Sophie Worofka zählt 2021 zu den Gewinnern und wir freuen uns mit ihr über einen hervorragenden 3. Preis.

Frau Worofka studiert Allgemeinen Maschinenbau an der HTW Dresden und bearbeitete im Praktischen Studiensemester das Thema „Unter­suchung des Wärme­übergangs an Mikro­wärme­über­tragern als Verdampfer und Verflüssiger“. Sie leistete damit einen Beitrag zur grundlegenden Erforschung verschiedener Bauformen von Mikrowärmeübertragern. Die Miniaturisierung der Struktur ermöglicht eine Erhöhung der Leistung des Wärmeübertragers.  Konkret bestimmte Frau Worofka erfolgreich Wärmeübergangskoeffizienten für Mikro­wärme­übertrager mit unter­­schiedlichen Einsatz­­gebieten.

Betreut wurde sie von Prof. Dr.-Ing. Jens Morgenstern (HTW) und Dipl.-Ing. Markus Müller (ILK).

Rhena Krawietz

Erstellt von Rhena Krawietz / Katrin Römer |